Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Negation, Philosophie, Logik: Verneinung eines Satzes. In der Logik durch Voranstellung des Negationssymbols. Alltagssprachlich ausgedrückt durch das Wort „nicht“, das an verschiedenen Positionen des Satzes stehen kann. Wenn die Negation sich nur auf ein Satzteil bezieht, muss das durch die Position deutlich gemacht werden, z.B. kann ein Prädikat abgesprochen werden, ohne den ganzen Satz zu verneinen. In der Logik unterscheidet man daher auch innere und äußere Negation durch den Gebrauch verschiedener Symbole.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

G. W. F. Hegel über Negation – Lexikon der Argumente

Höffe I 327
Bestimmte Negation/Hegel/Höffe: Hegel beherrscht die Fähigkeit, gegen sich selbst zu denken, sich
dabei zu beobachten und das Beobachtete aufzuzeichnen. Dabei kann das Denken sich ständig fortbilden und am Ende, so der Anspruch, im Absoluten seine nicht mehr steigerungsfähige Vollendung finden.
>Methode/Hegel
.
Der methodische Kern dieses Vorgehens liegt in der bestimmten Negation:
Indem sich eine Aussage, die These, bei näherer Betrachtung in einer wohlbestimmten Hinsicht, so die Gegenaussage, die Antithese, als falsch erweist, zeichnet sich in der Bestimmtheit des Falschen etwas Neues ab, das sich als besser und wahrer erweist. Da das Vorangehende aber nicht schlechthin, sondern nur in gewisser Hinsicht als falsch erscheint, behält das Neue, die Synthese, die begrenzte Wahrheit des Alten bei.
>Aufhebung.
Aufhebung: Das Aufheben, von dem Hegel dann spricht, hat daher drei Bedeutungen, es meint ein Bewahren, ein Beseitigen und ein Hochheben.
>Methode/Hegel, >Dialektik/Hegel, >Denken/Hegel.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link
> Gegenargumente gegen Hegel
> Gegenargumente zu Negation

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z